top of page
  • SuT-Blogger

"Pott trifft Deckel!" - Ein Blick auf die Zukunft der Ausbildung für junge Menschen auf der Azubimesse in der Stadthalle Waltrop

Am Montag, den 11. März 2024, fand in der Stadthalle der Stadt Waltrop eine bemerkenswerte Veranstaltung statt, die als “Pott trifft Deckel!” bekannt ist. Die Azubimesse mit direktem Kontakt zwischen jungen Menschen und Unternehmen. Über 30 Unternehmen aus Waltrop und Umgebung kamen zusammen, um jungen Menschen einen Ausblick auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu geben.

Dank der Einladung des Bürgermeisters Marcel Mittelbach konnten auch wir, die im Dortmunder Hafengebiet liegen, uns vorstellen und unsere Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren.


(Bild 1: v.l.n.r.: Lucas Redicker (schrader&trojan), Bürgermeister Marcel Mittelbach, Nikolas Schulz (Geschäftsführer schrader&trojan)


IT Berufe - Eine sichere Bank für junge Menschen

Wir freuen uns, berichten zu können, dass unser Stand auf der Veranstaltung “Pott trifft Deckel!” gut besucht war. Es war ermutigend zu sehen, dass IT-Berufe weiterhin als eine sichere Bank für junge Menschen angesehen werden.

Unser Ausbilder, Lucas Redicker, hatte die Gelegenheit, die jungen Besucher über die verschiedenen Ausbildungsberufe in unserem Unternehmen zu informieren. Er teilte seine Erfahrungen und gab wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Chancen, die mit einer Karriere in der IT-Branche verbunden sind.


Gesunde Stärkung und gute Gespräche auf der Azubimesse

Wir möchten uns bei den freundlichen Kollegen von EDEKA Nüsken für den gesunden Apfel bedanken. Ebenso danken wir dem Caritasverband Ostvest e.V. für die “süße Stärkung”, die uns durch den Tag gebracht hat.

Es war eine Freude, mit vielen Ausstellern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Ganz besonders haben wir uns gefreut, auch einige Kunden von uns als Aussteller getroffen zu haben. Die Atmosphäre war geprägt von gegenseitigem Respekt und dem gemeinsamen Ziel, jungen Menschen Wege in eine erfolgreiche berufliche Zukunft aufzuzeigen.


Die Zukunft der IT und ITK Berufe

Die IT-Branche wächst stetig und bietet eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem zunehmenden Bedarf an IT-Lösungen in fast allen Branchen, sind IT-Berufe mehr denn je gefragt. Auch unsere Kunden suchen im Bereich der Telekommunikation stets nach neuen Lösungen und Ideen. Wir helfen hier jeden Tag bei der Umsetzung dieser Ideen, und entwickeln mit dem Kunden zusammen individuelle Lösungen.

Unsere Ausbildungsprogramme sind darauf ausgerichtet, den Auszubildenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in dieser dynamischen Branche erfolgreich zu sein. Wir bieten eine solide Grundlage für eine Karriere in der IT und unterstützen unsere Auszubildenden bei jedem Schritt auf ihrem Weg.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung und die Möglichkeit, weiterhin junge Menschen für IT-Berufe zu begeistern. Bis zum nächsten Mal!




155 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jedes Wort zählt!

Comments


bottom of page